Homepage

Goju Ryu Karate Club Vaihingen e.V.

Sportkarate

Erfolge 2023

Dhammika Cup in Beilstein

Vaihinger Karatekas trotz großer Konkurrenz auch in Beilheim gewohnt stark

Der sogenannte "Dhammika Cup" in Beilstein ist ein Muss für alle Karate-Begeisterten, die Interesse am stiloffenen Kata-Sport haben. Das Beherrschen einer Kata (stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner) ist eine Teildisziplin des Karate und zusammen mit dem Kumite (dem freien Kampf zweier Gegner) und der Selbstverteidigung eine wichtige Säule des Karate.

Auch bei dem Wettkampf in Beilstein hatten die Vaihinger Karatekas die Nase vorn und präsentierten ihren starken Nachwuchs in mehreren Disziplinen. Den ersten Platz in Kata Einzel konnte Elena Dippon erreichen. In derselben Disziplin erkämpfte sich Timo Gogel den 3. Platz, Kezban Sahin den 4. und Niklas Kallis den 5. Platz. In der Disziplin Kumite Einzel dominierte Kaan Öz und sicherte sich Silber, Mika Damschke erreichte den 3. Platz. Efe Yilmaz landete auf dem 7. und Alexander Dippon auf dem 9. Platz.

Besonders erfolgreich war die Kampfgemeinschaft Maulbronn-Vaihingen, denn das Kumite-Team Herren sicherte sich den 1. Platz. Besonders hervorzuheben ist der klare Sieg im ersten Kampf, den Kaan Öz auf Grund seiner genialen Kampftechnik mit 7:0 für sich entscheiden konnte. André Henschel sicherte den Erfolg auf Grund seiner langen Kampferfahrung mit 5:0 ab und bescherte dem Team unter dem Training von Mükahit Demirel den 2. Sieg in Folge.






Erfolge 2022

14. Roba-Kloster Cup in Maulbronn am 19.11.2022

 Vaihinger Karatekas auf Medaillenkurs

Beim 14. Roba - Kloster Cup am Samstag, dem 19.11.2022, zeigten auch die jüngsten Mitglieder des
Karatevereins Vaihingen an der Enz, was sie können: Henry Roman, gerade einmal 7 Jahre alt und ein absoluter Neueinsteiger, konnte sich in der Disziplin Kata mit insgesamt 4:3 Punkten die Silbermedaille sichern. David Roman als erfahrener Kata-Läufer erkämpfte sich in seinem Pool mit zwei 3:0-Siegen ebenfalls eine Silbermedaille. Einen sensationellen Erfolg gab es für die Geschwister Kallis in der Disziplin Kata: Niklas Kallis erkämpfte sich mit vier gewonnenen Runden und insgesamt 12:0 Punkten die Goldmedaille, Selma belegte nach vier Durchgängen mit einer Gesamtpunktezahl von 10:2 ebenfalls den ersten Rang. Kaan Öz startete in „seiner“ Disziplin Kumite und holte – nach anfänglichem Rückstand – recht schnell mehrere Punkte hintereinander, was ihm trotz einer Strafe auf Grund eines unglücklichen Treffers verdient mit 8:7 Punkten nach dem Modus „Best of Three Gold bescherte. Für Elena Dippon lief es im Wettkampf nicht wie vorgesehen, in der Disziplin Kata reichte es nicht für das Podest, sie sicherte sich aber einen vierten Platz. Pascal Gemmi, als Neueinsteiger bei seinem ersten Turnier, konnte im Kumite trotz guter Leistung leider keine Platzierung erkämpfen. Insgesamt haben die Vaihinger Karateka bei einem sehr erfolgreichen Turnierwochenende erneut ihre Klasse bewiesen und mit 7 Startenden in den Disziplinen Kata und Kumite 3 x Gold, 2 x Silber und einmal den 4. Platz errungen.

 



GKVBW-Cup in Eppingen am 15.10.2022

Gojo-Ryo-Karateverein dominiert mit 5 Gold- und 3 Silbermedaillen

An den Erfolg sind die Vaihinger Karatekas mittlerweile ja schon gewöhnt, aber beim GKVBW-Cup am
15. 10. in Eppingen
waren alle acht Sportler, die am Start waren, entweder Sieger oder Zweitplatzierter – ein unglaublicher Erfolg. Besonders erfreulich: Im Einzelwettbewerb Kata – die Kür des Karatesports – waren drei Neulinge am Start und alle drei lieferten in ihrem allerersten Wettkampf sehr gute Leistungen.
In der Disziplin Kumite (Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache) bei den Junioren männlich überzeugte Kaan Öz mit zwei souveränen Siegen (3:2 und 6:0) und holte sich so hochverdient den 1. Platz.  Auch die Gruppe der Para-Karatekas war – wie beinahe schon gewohnt – mit Albert Singer und Michael Lesic vertreten. Damit es bei den Teilnehmern im Para-Karate, insgesamt sechs an der Zahl, auch möglichst fair zuging, wurden die Athleten nach Rücksprache mit dem Verband und den Vereinen in Gruppen aufgeteilt und in Erfahrene und Neulinge getrennt. Albert und Michael sind Bundeskader-Athleten und damit sehr erfahrene Karatekas. Durch das sogenannte Best of Three-Verfahren gelingt es unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Könnens der Para-Karatekas den Besseren auf möglichst faire Weise zu ermitteln. Bei drei Starts konnte Albert Singer mit zwei Siegen (3:0 und 2:1) den 1.Platz für sich verbuchen und somit Gold holen, Michael Lesic eroberte Silber. Die Erfolge der Jugend beweisen, dass Karate ungebrochen populär und für Mädchen wie Jungen eine geeignete Sportart ist. Der Gojo-Ryo-Karateverein startet jetzt im Herbst mit neuen Kinder-/Jugendkursen und auch ein Selbstverteidigungskurs für Frauen wird angeboten. Nähere Informationen dazu auf der Website des Vereins: www.karate-vaihingen.de  

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Kinder und Junioren – Disziplin Kata:
Timo Gogel, 1.Platz
Elena Dippon, 1.Platz
David Roman, 1. Platz
Niklas Kallis, 2.Platz
Selma Kallis, 2.Platz

Junioren – Disziplin Kumite Einzel:
Kaan Öz, 1. Platz

Para-Karate
Albert Singer, 1. Platz
Michael Lesic, 2. Platz




LM Masterklasse und Para Karate in Heilbronn am 21.05.2022

Gold für Albert Singer
Silber für Michael Lesic

Es ist die sogenannte Meister-Klasse, in der die beiden erfolgsverwöhnten Karatekas Albert Singer und Michael Lesic (beide KC Vaihingen/Enz) am 21. 5. in Heilbronn in der Mönchseehalle angetreten waren.  Und wieder bestätigten beide souverän ihr Können und konnten bei der Master-Klasse und Para-Karate den ersten beziehungsweise zweiten Platz belegen. Albert Singer hielt bis zur Endrunde 1,4 Punkte Vorsprung vor Michael Lesic und dieser konnte seine Leistung in der Endrunde sogar noch um 0,8 Punkte steigern und seinen Vorsprung von 2,2 Punkten halten.

 

Michael Lesic und Albert Singer

 

Erfolge 2021

Para-Karate: Weltmeisterschaft in Dubai

Bronze für Albert Singer

Bei der Weltmeisterschaft in Dubai ist Albert Singer für Deutschland in der Klassifizierung "Menschen mit geistuger Behinderung" angetreten und kehrt mit der Bronzemedaille heim. Es ist ein großer Erfolg für ihn und den Vaihinger Karateverein.

In der Vorrunde lag er nach tadelloser Leistung sogar auf dem zweiten Platz. Doch im Finale musste er sich einem Konkurrenten asus Portugal geschlagen geben.

Para-Karate: Deutsche Meisterschaft in Berlin

Gold für Albert Singer
Silber für Michael Lesic


Die Deutsche Meisterschaft in Berlin war für das KC Vaihingen Para Karate Team sehr erfogreich.Am Samstag, den 19 September 2021, fand in Berlin  die Deutsche Meisterschaft - Leistung und Parakarate statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein hochmotiviertes Wettkampfteam am Start. Deutschlands beste Para-Karateka, 19 Athletinnen und Athleten haben sich in Berlin getroffen, um die deutschen Meister zu bestimmen. Albert Singer und, Michael Lesic  setzten sich mit ihren Katas jeweils problemlos bis zum Finale durch. Albert und Michael durften sich in ihren Kategorien über den Gewinn der Goldmedaille und Silbermedaille freuen. Wir gratulieren den Wettkämpfern sowie den Trainern des KC Vaihingen und dem Coach recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen allen zusammen weiterhin viel Ehrgeiz und viel Erfolg


Photo KC Vaihingen

 


Erfolge 2020

GKD Para-Karate: Deutsche Meisterschaft in Hamburg

Gold für Albert Singer
Silber für Michael Lesic


Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für Para Karatekas aus Karate Club Vaihingen in Hamburg. Am Samstag, den 7. März 2020, fand in der edel-optics Arena in Wilhemsburg Hamburg die Deutsche Meisterschaft - Leistung und Parakarate statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein hochmotiviertes Wettkampfteam am Start. Deutschlands beste Para- Karateka, 33 Athletinnen und Athleten, haben sie sich in der Arena in Hamburg getroffen, um die deutschen Meister zu bestimmen. Albert Singer, Michael Lesic setzten sich mit ihren Katas Suparimpei jeweils problemlos bis zum Finale durch. Albert und Michael, durften sich in ihren Kategorien über den Gewinn der Goldmedaille und Silbermedaille freuen. Wir gratulieren Wettkämpfern sowie den Trainern des KC Vaihingen recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen allen zusammen weiterhin viel Ehrgeiz und viel Erfolg Marc Kerduff Referent Para-Karate

Photo KC Vaihingen